THEO geboren 2005

Als Welpe ist Theo in letzter Sekunde von einem Griechen aus einer Kehrrichtpresse herausgeholt und 

zum Glück gerettet worden. Vom Verein Tierfreunde Athen wurde er nach Deutschland in fürsorgliche Pflege gegeben. Dort durfte er seine ersten Lebensmonate verbringen. Mit acht Monaten kam er als ruhiger, ja eher etwas verschlossener, unsicherer, aber freundlicher Hundejunge zu uns in die Schweiz. Mit noch nicht einmal drei Jahren bestand unser ehemaliger Strassenhund als jüngster Teilnehmer die Therapiehundeprüfung beim Verein Partnerhunde Schweiz.

Seither macht er sporadisch Besuchseinsätze in einem Altersheim, wo er von den Bewohnern immer freudig erwartet wird. Da seine Nase nicht von schlechten Hundeeltern stammt und ich Hunde gerne dort auslaste, wo ihre Stärken liegen, durften Theo und ich gemeinsam unvergessliche Trainingsstunden als Gebirgssuchhund beim Schweizerischen Alpenclub erleben.

Leider liessen seine massiven Rückenprobleme dieses Training nicht lange zu und wir mussten dieses beenden.

Im Jahr 2011 bot sich uns eine unglaubliche Möglichkeit: Theo und ich durften beim Verein Rote Sense im Kanton Freiburg mit den Schweisshundeführern mit trainieren. Theo machte grosse Fortschritte und wenn er seine Schweissfährte gut ausarbeitete, leuchteten seine Augen, als wolle er mir sagen: Endlich begreifst du, was ich arbeiten will!  So durften wir schon im Herbst 2011 an einer Schweisshundeprüfung antreten und Theo bestand die Prüfung mit Bravour. Theo und ich machen ständig neue Erfahrungen, wagen Neues und lernen dabei immer wieder vieles für das Leben dazu. Wir verbringen viele schöne Stunden mit dem ganzen Hunderudel draussen in den Wäldern und geniessen unsere gemeinsame Zeit.

Ausbildungen THEO

Therapiehund (abgelegte Prüfung beim Verein Partnerhunde Schweiz)

Trainingseinsätze alpine Rettung (Schweizerischer Alpenclub)

Schweisshundeprüfung TKJ 500 m (Schweizerischer Klub für Münsterländer Vorstehende)

Pet (diverse erfolgreiche Einsätze als Petfinder)