Praktische Tätigkeiten

2017

Bestandene erschwerte Gebirgsschweissprüfung 

(mit Aric (Dakmaraner) Oberwald / Wallis

Die Prüfung setzt höchste Ansprüche an die Führerin und ihren Hund. Sie ist gleichzeitig eine Bewährungsprobe wie eine Leistungsprüfung, an der man erkennt, dass sich das Gespann auch unter erschwerten Bedingungen für den Jagdbetrieb eignet.

 

Bestandene 500 m TKJ Nachsucheprüfung

(Fährtenschuh 500 m Übernachtfährte mit Djuk) Oberwald / Wallis

 

Bestandene Kantonale Bernische Gehorsamsprüfung mit Lucy

 

2016

Bestandene 1000 m TKJ Nachsucheprüfung 

(Fährtenschuh 1000 m Übernachtfährte mit Aric (Dakmaraner) Oberwald / Wallis

 

Bestandene Kantonale Bernische Gehorsamsprüfung mit Djuk

 

2015

Bestandene 500 m TKJ Nachsucheprüfung 

Fährtenschuh 500 m Übernachtfährte mit Aric (Dakmaraner) Oberwald / Wallis

 

Bestandene Kantonale Bernische Gehorsamsprüfung mit Aric (Dakmaraner)

2014

Praktische Nachsuchetrainings mit den eigenen Hunden

(Schweisshundestation Südschwarzwald)

2005 - 2011

Leitung des praktischen Trainings für angehende Hundeinstruktoren/innen bei Certodog in Schöftland und Kleindöttingen

2003 - 2010

Mehrmals pro Jahr mehrwöchige Auslandeinsätze in Tierheimen von Deutschland, Ungarn, Spanien und Griechenland.

Bei Rudelbeobachtungen in den grossen Gehegen konnte ich ungestört und unbeeinflusst mein Auge schulen, um die vielen interessanten Interaktionen zwischen den Hunden erkennen und begreifen zu lernen. Als Hilfsmittel diente mir dabei die Videokamera. So konnte ich die Aufnahmen in Ruhe auch mehrmals anschauen und sehr genau studieren und analysieren. Den Tierärzten in den Tierheimen konnte ich als Hilfsassistentin bei Operationen zur Hand gehen (z.B. beim Kastrieren und bei der Wundpflege). Das Wissen, dass ich im Laufe meiner Ausbildungen gesammelt habe, konnte ich anwenden bei der Begutachtung und Abklärung von Hunden, um eine spätere Vermittlung bestmöglich vorbereiten zu können.

Nicht zuletzt war meine Arbeitskraft auch gefragt für die Mitarbeit bei allen anfallenden Arbeiten wie Reinigung der Gehege, Fütterung, Fellpflege, usw.